„CZECK“ THE CZECHS: LAFORMELA aus Prag

2010 von Miroslava Kohutiarová und Antonín Soukup gegründet, eroberte die Prager Modemarke LAFORMELA binnen weniger Jahre erst die tschechische und nun auch die internationale Modewelt. Grund genug mit dem talentierten Duo zu sprechen.

 EntreNous stv. Chefredakteurin Teresa Lui interviewte LAFORMELA’s Kreativdirektoren Mirka und Antonin über Markenwerte und sein Verständnis von Fashion.

Das Modekonzept der Marke

LAFORMELA ist der hellste Stern am Modehimmel der tschechischen Republik und schaffte den Sprung nach Mailand und Paris. 2015 mit dem Czech Grand Design Award ausgezeichnet, ging es 2017 nach New York, wo sie den Modewettbewerb der Société International gewannen.

Die Mode ist ein Mittel, um uns auszudrücken, und sie spiegelt das kulturelle Geschehen wider.“

– LAFORMELA

Erzählen Sie uns bitte, wie es zu Ihrem Namen kam und was er bedeutet:

Der Name LAFORMELA kommt von dem tschechischen Wort ‘formelína, forma’, was so viel wie ‘Form’ bedeutet. Das kam uns im Zusammenhang mit einem tschechischen Kinderfilm in den Sinn. Auch weil es viele Bedeutungen hat, die mit unserem Beruf zusammenhängen.

Was reizt Sie am Modemachen besonders?

Unter anderem das Arbeiten mit neuen Materialien, wie gerade jetzt bei der Entwicklung für die nächste Kollektion, das bietet uns verschiedene Möglichkeiten. Generell ist jeder Beginn einer neuen Kollektion für uns herausfordernd und gleichzeitig schön. Dazu gehört das Zurückgehen auf ältere Kollektionen und die Rückbesinnung auf unsere Arbeit. Auch der kreative Dialog mit unserem Team gefällt uns sehr.

Die Mode in Tschechien steht erst am Anfangihrer Reise.”

ANTONIN SOUKUP

Welche Fähigkeiten sollte man besitzen, um in der Modeindustrie erfolgreich zu sein?

Entschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit, eine gewisse Kritikresistenz und das Durchhaltevermögen, eine Marke auf Grundlage eigener Werte aufzubauen.

LAFORMELA: Von Prag zu Internationalität

LAFORMELA präsentiert sich nicht mehr nur auf der lokalen Mercedes-Benz Prague Fashion Week – die Marke ist nun auch auf den Mailänder und Pariser Modewochen vertreten. Am 29.November 2023 wird in Prag die Mainline 23/24 Collection präsentiert.


Dieser Artikel erschien in der 1. Ausgabe des EntreNous Modemagazin. Diese ist im Webshop jetzt bestellbar.

1.3K Views
Scroll to top
Close