Simple Frage, komplexe Antwort: Woher kommt unser Modestil?

Wer kennt es nicht, man scrollt auf Social Media und sieht ein Outfit von einer Influencerin, das einem gefällt. Kurz darauf kauft man es selber und fühlt sich todschick.

Doch was passiert, wenn man dann auf der Straße mehrere Personen mit demselben Outfit sieht? In dem Modemagazin „Flair“ wurde 2022 ein Artikel über den Einfluss der Fashion-Influencer:innen auf den Modestil der Gesellschaft veröffentlicht.

Julia Werner schrieb in ihrem Artikel, dass sich Menschen heutzutage viel zu sehr auf die Empfehlungen bzw. Modetrends von Influencer:innen verlassen und nicht mehr nach ihrem eigenen Modestil suchen.

Doch wer bzw. was beeinflusst unseren Modestil überhaupt? Und was hat unseren Modestil beeinflusst, bevor es das Internet gab?

Modestil
Wer oder was beeinflusst unseren Modestil? Sind es heute vor allem Influencer:innen, waren es früher Celebrities, wie Jackie Kennedy-Onassis (Foto: Imago)

Wer ist heute der Trendsetter?

Stil hat für mich nichts mit Mode zu tun. Stil, bedeutet den Mut sich zur eigenen Persönlichkeit zu bekennen.

Tom Ford

K.C. Boyd führte 2016 eine Studie durch, die den Modeinfluss von Influencer:innen wissenschaftlich bewies. Sie sind nicht nur einflussreich, sondern werde proaktiv von User:innen für Mode-Inspirationen herangezogen.

Vor allem im Modebereich beeinflussen sie das Kaufverhalten zunehmend, wie eine Studie von PriceWaterHouseCoopers bewies. Durch den Online-Boom – vor allem von Social Media – sind wir natürlich ununterbrochen mit Instagram und den darauf etablierten Influencer:innen konfrontiert.
Durch sie sehen wir täglich hunderte von Outfits, die wir potenziell nachkaufen könnten. Einer der Gründe, warum diese Posts einen so großen Einfluss auf unseren Stil haben, ist die schnelle Zugänglichkeit, denn in Sekunden können wir mit dem Smartphone in der Hand die neuesten Trends auskundschaften.

laura sänger
Gründete ihre Modelinie „La Katz“ und entwickelte um ihren Stil ihre Marke – Mode-Unternehmerin Laura Sänger (Foto: Samir Novotny)

Laut einer deutschen Studie* konsumieren deutsche Jugendliche im Schnitt täglich über 2 Stunden Social-Media-Kanäle. Dabei ist Instagram die beliebteste Plattform. Festgestellt wird unter anderem auch, dass jede:r Dritte durch Influencer:innen auf ein Produkt aufmerksam gemacht wurde, besonders im Fashion-Bereich. 29 Prozent der Teilnehmer*innen haben bereits der Empfehlung einer/eines Influencer:in vertraut und ein Produkt nachgekauft. Die Gründe warum die Inhalte der Influencer:innen konsumiert werden sind unter anderem: Unterhaltung, Inspiration und Empfehlungen.

Street-Style: Die Inspiration für den eigenen Modestil ist überall

Eine ganz offensichtliche Inspirationsquelle ist die Welt. Jeden Tag sehen wir andere Menschen in ihren Outfits und bewundern sie oder schütteln den Kopf über die Kombination von der Chanel Tasche mit dem Jogginganzug. Doch wie auf Social Media, nur etwas altmodischer, sehen und merken wir uns Outfits, die uns Gefallen. Leider können wir die Person nicht anklicken und sehen, woher sie das umwerfende Outfit hat, aber fragen kann man vielleicht schon?

Sophie Woodward hat herausgefunden, dass die Hauptmotivation für eine Person ihre Mode bzw. ihren Stil zu ändern ist, wenn sie den Style auf der Straße sieht.

Fotos aus der Studie von Hans Eijkelboom, wo er den Street Style untersuchte, Amsterdam, 2007. ? Hans Eijkelboom Foto: https://potd.pdnonline.com/2014/09/26/28668/#gallery-8

Vogue als Stilvorreiter?

Die italienische Vogue ist das erfolgreichste Modemedium der Welt laut Statista Research (Department Magazines IPX: Ranking der 20 einflussreichsten Modemedien und -magazinen weltweit im Jahr 2021).

Auch heutzutage haben die verschiedenen Vogue-Ausgaben für alle Fashionistas noch eine Art biblischen Charakters. Dass auch Print-Medien neben dem digitalen Medien bestehen können und das Materielle des Drucks einen spirituellen Charakter hat, ist damit mehr als bewiesen. Ein Grund, warum wir auch bei EntreNous unser eigenes Print-Magazin haben!

When I first moved to New York I bought Vogue instead of dinner. I just felt it fed me more.“

Carrie Bradshaw

Die heißesten Models posen am Cover und die neuesten Trends und Fashionshows erwarten einen, wenn man die ikonische Zeitschrift aufschlägt. Doch wie groß ist der Einfluss auf unseren Modestil? Laut einer Studie von 2017 finden die Frauen gefallen an den Magazinen, bleiben sich jedoch ihrem eigenen Modegeschmack treu.

Foto: Unsplash

Jeder ist seine eigene Stilikone!

Zusammenfassend ist es schwer festzustellen, woher jede einzelne Person ihren Modestil hat und warum er heutzutage alle gleich aussehen lässt. Jedoch denke ich, dass das früher auch der Fall war. Es gibt immer Stilvorbilder – früher waren es Popstars, Schauspieler:innen, Künstler:innen – und im Jahre 2023 fügen wir auch Influencer:innen zu dieser Aufzählung hinzu. Bis zu einem gewissen Grad lassen wir uns alle beeinflussen und übernehmen Elemente, die uns gut gefallen- ob wir das nun auf der Straße gesehen haben oder in der Vogue oder online, spielt keine große Rolle. Wichtig ist, dass jede Person, dass tragen kann, was sie möchte, auch auf die Gefahr hinaus, dass wir alle nur mehr Mom-Jeans und Blazer tragen.

Studie: PricewaterhouseCoopers GmbH. (2018). Zwischen Entertainer und Werber- Wie Influencer unser Kaufverhalten beeinflussen. Deutschland.

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